Personliches Leitbild in der Medizin

  • Mein zentrales Anliegen ist meinen Patientinnen und Patienten als Menschen mit Sorgen, Nöten und Ängsten zu begegnen.

  • Ethik: In allen meiner Überlegungen und Entscheidungen fließt die Frage ein, ob das medizinisch Machbare auch das menschlich Sinnvollste ist.

  • Kompetenz: Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Medizin haben sich in den letzten Jahren mit enormer Geschwindigkeit entwickelt. Kontinuierliche Weiterbildung ist fur mich eine Selbstverständlichkeit. Nur der Arzt, der über den letzten Stand der medizinischen Entwicklung informiert ist, kann ein Urteil über mögliche Behandlungsstrategien treffen.

  • Vertrauen: Es geht mir aber nicht nur um bestmögliche Behandlung meiner Patienten, ich möchte eine Vertrauensbasis aufbauen, die es ermöglicht, unser gemeinsames Ziel – Ihre Gesundheit – zu erreichen.

  • Kommunikation: Um all dies zu erreichen, ist eine ehrliche, einfühlsame Gesprächsbasis erforderlich. Die dafür nötige Zeit bereit zu stellen, gehört zu meinen wichtigsten Bemühungen.

Ärzte können den Patienten Gesundheit nicht garantieren. Ich verbürge mich aber dafür, nach bestem Wissen und Gewissen meine Patienten zu behandeln und ihnen eine moderne Medizin anzubieten, die dem letzten Stand des Wissens entspricht.